Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

FRAGEN UND ANTWORTEN

Zugriff via Webmail?

Für den Zugriff auf Ihr Postfach via Webmail:

  • Rufen Sie in einem Webbrowser die URL my.oramail.de auf. Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihren E-Mail Benutzer Namen (z. B. max.mustermann) sowie das Passwort für die E-Mail-Adresse an.
Schnelle Manuelle Einrichtung?
Mailserver-Benutzername: ihr.benutzername@oramail.de
Posteingangsserver: oramail.de
Postausgangsserver: oramail.de (Server erfordert eine Authentifizierung)
Unterstützte eingehende Mail-Protokolle: POP3, IMAP
Unterstützte ausgehende Mail-Protokolle: SMTP
Externer Zugriff auf das E-Mail Postfach?

Versenden und Empfangen von E-Mail-Nachrichten auf ein E-Mail Postfach:

  1. Richten Sie ein E-Mail-Client-Programm zur Verwendung auf Ihrem Computer ein. In solchen Programmen sind in der Regel die folgenden Einstellungen anzugeben:
    1. Benutzername: In diesem Feld geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an. Zum Beispiel maxmueller@oramail.de
    2. Passwort: Welches Sie bei der E-Mail Account Registrierung angegeben haben.
    3. Mailserver-Protokoll. Diese Eigenschaft definiert, ob Sie Kopien der Nachrichten auf dem Server speichern möchten oder nicht. Wenn Sie Kopien auf dem Server speichern möchten, wählen Sie die Option IMAP (wird empfohlen) aus. Wenn Sie keine Kopien auf dem Server speichern möchten, wählen Sie die Option POP3aus. Die Auswahl von IMAP erlaubt Ihnen auch, den Spamfilter "SpamAssassin" für eingehende E-Mail-Nachrichten zu trainieren.
    4. Posteingangsserver (POP3/IMAP). Geben Sie oramail.de an. Der POP3-Port lautet 110. Der IMAP-Port lautet 143.
    5. Postausgangsserver (SMTP). Geben Sie oramail.de an. Der SMTP-Port lautet 25. Dieser Server erfordert eine Authentifizierung.
Zugriff via Microsoft Office Outlook 2013?

So richten Sie Microsoft Office Outlook 2013 ein:

  1. Öffnen Sie Microsoft Office Outlook 2010.
  2. Gehen Sie zu Datei > Info > Konto hinzufügen.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren. Klicken Sie auf Weiter.
  4. Wählen Sie die Option Internet-E-Mail aus und klicken Sie auf Weiter.
  5. Geben Sie Folgendes an:
    • Ihren Namen.
    • Ihre E-Mail-Adresse.
    • Kontotyp. Wenn Sie Kopien von Nachrichten auf dem Server speichern möchten, wählen Sie die Option "IMAP" aus. Wenn Sie keine Nachrichten auf dem Server speichern möchten, wählen Sie die Option "POP3" aus. Die Auswahl von IMAP erlaubt Ihnen auch, den Spamfilter "SpamAssassin" für eingehende E-Mail-Nachrichten zu trainieren.
    • Posteingangsserver. Geben Sie oramail.de ein.
    • Postausgangsserver (SMTP). Geben Sie oramail.de ein.
    • Benutzername. Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an. Beispiel: max.mustermann@oramail.de
    • Kennwort. Ihr Kennwort
    • Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich. Lassen Sie diese Option deaktiviert.
  6. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen, öffnen Sie die Registerkarte Postausgangsserver und aktivieren Sie die Option Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.
  7. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Klicken Sie auf Fertigstellen.
Zugriff via Mozilla Thunderbird?

So richten Sie Mozilla Thunderbird ein:

  1. Öffnen Sie Mozilla Thunderbird.
  2. Klicken Sie unter der Überschrift Neues Konto erstellen auf E-Mail.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden.
  4. Geben Sie Folgendes an:
    • Ihren Namen, so wie er in gesendeten Nachrichten angezeigt werden soll.
    • Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
  5. Klicken Sie auf Fortfahren.
  6. Wenn Thunderbird die Einstellungen nicht automatisch findet, müssen Sie folgende Angaben manuell vornehmen:
    • Kontotyp. Wenn Sie Kopien von Nachrichten auf dem Server speichern möchten, wählen Sie die Option IMAP aus. Wenn Sie keine Nachrichten auf dem Server speichern möchten, wählen Sie die Option POP3 aus. Die Auswahl von IMAP erlaubt Ihnen auch, den Spamfilter "SpamAssassin" für eingehende E-Mail-Nachrichten zu trainieren.
  7. Klicken Sie auf fertig.
  8. Wenn Sie ein E-Mail-Konto manuell einrichten, verwenden Sie bitte die folgenden typischen Kombinationen aus Einstellungen zur Verbindungssicherheit und zur Authentifizierungsmethode. Wenn die Einstellungen bei Ihnen nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte den Support unter https://support.8solutions.de

    Unter Linux, SMTP, IMAP, POP3:

    • SSL: STARTTLS
    • Authentifizierung: Verschlüsseltes Passwort

    Unter Windows, IMAP:

    • SSL: Keine
    • Authentifizierung: Verschlüsseltes Passwort

    Unter Windows, SMTP, POP3:

    • SSL: Keine
    • Authentifizierung: Normales Passwort

    Weitere Parameter, die Sie eventuell für die manuelle Konfiguration Ihres Kontos benötigen:

    • POP3-Port: 110
    • IMAP-Port: 143
    • SMTP-Port: 25
    • Benutzername. Ihre vollständige E-Mail-Adresse. Zum Beispiel: maxmueller@oramail.de
    • Adresse des Posteingangsservers (POP3/IMAP). Geben Sie oramail.de an.
    • Adresse des Postausgangsservers. Geben Sie oramail.de an.
Zugriff via iPhone?

So richten Sie ein E-Mail-Konto auf einem iPhone ein:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender und wählen Sie Account hinzufügen.
  2. Anschließend wählen Sie in der angezeigten Liste mit E-Mail-Providern die Option Andere aus. Tippen Sie dann auf Mail-Account hinzufügen.
  3. Im Bildschirm Neuer Account geben Sie folgende Informationen ein:
    • Name. Geben Sie den Namen an, der in Ihren E-Mails angezeigt werden soll.
    • E-Mail. Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an. Beispiel: max.mustermann@oramail.de
    • Passwort. Geben Sie das Passwort Ihres E-Mail-Kontos an.
    • Beschreibung. Geben Sie eine Beschreibung für das Konto ein (optional).
  4. Tippen Sie auf Weiter. Wählen Sie oben im nächsten Bildschirm entweder die Option IMAP (wenn Sie Kopien eingegangener E-Mail-Nachrichten auf dem Server speichern möchten) oder POP aus. Anschließend geben Sie die Einzelheiten zu Ihrem Posteingangs- und Postausgangsserver an. Sie sollten für beide Server Folgendes angeben:
    • Hostname. Geben Sie oramail.de ein.
    • Benutzername. Geben Sie den Namen Ihres E-Mail-Kontos ein, zum Beispiel max.mustermann@oramail.de
    • Kennwort. Das Passwort zu Ihrem E-Mail-Konto.
  5. Wenn die E-Mail-Konfiguration hinzugefügt wurde, tippen Sie auf Sichern, um fortzufahren. Dann wird die Verbindung zum angegebenen Server überprüft. Ist die Verbindung OK, sehen Sie den Bildschirm, auf dem Sie auswählen können, welche Informationen Sie mit Ihrem Smartphone synchronisieren wollen.
  6. Sind alle Informationen angegeben, tippen Sie erneut auf Sichern, um die eingegebenen Informationen zu speichern. Ihr iPhone wird nun versuchen, Ihre Kontoinformationen zu überprüfen. Nach erfolgreichem Abschluss werden Sie zum Bildschirm Mail geführt. Nun wird Ihr Konto im Abschnitt Accounts aufgelistet.
Zugriff via Android?

So richten Sie ein E-Mail-Konto auf einem Android Gerät ein:

  1. Öffnen Sie die Gmail App. Berühren Sie das Menü links oben. Berühren Sie den Pfeil rechts neben Ihrem Benutzernamen und anschließend Konto hinzufügen. Danach folgen Sie den unten beschriebenen Schritten. Um zum nächsten Schritt zu gelangen, tippen Sie auf dem Bildschirm auf Weiter.
  2. Auf dem Bildschirm E-Mail einrichten wählen Sie Persönlich (POP, IMAP) aus.
  3. Geben Sie auf dem nächsten Bildschirm Ihre vollständige E-Mail-Adresse an. Beispiel: max.mustermann@oramail.de
  4. Geben Sie die Art des Kontos an. Wenn Sie Kopien der E-Mail-Nachrichten auf dem Server speichern möchten, wählen Sie die Option IMAP aus. Wenn Sie keine Kopien auf dem Server speichern möchten, wählen Sie die Option POP3 aus.
  5. Geben Sie das Passwort Ihres E-Mail-Kontos an.
  6. Der nächste Bildschirm zeigt die Einstellungen des Eingangsservers an. Geben Sie die Portnummer 110 für POP3 oder 143 für IMAP an.
  7. Der nächste Bildschirm zeigt die Einstellungen des Postausgangsservers an. Die Portnummer sollte 25 sein.
  8. Wenn alle Daten angegeben sind, überprüft Ihr Android Gerät die Verbindung zum Server und erstellt Ihr E-Mail-Konto. Dann wird das neue Konto in der Kontoliste in der Gmail App angezeigt.